Klaus W. Rieck   Bildhauer

Vita
   


bildhauer
Start Klaus W. Rieck, Bildhauer

Klaus W. Rieck                                    (CV English Version)

ist in Kassel geboren.

Nach einer Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer
studierte er Bildhauerei und Architektur an der Hochschule der Künste (UDK) Berlin.

Seit 1996 ist er freiberuflich als Bildhauer tätig und Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Berlin.

Klaus W. Rieck nimmt an Einzel - u. Gruppenausstellungen teil und war auf diversen Bildhauersymposien vertreten. Neben der freien künstlerischen Arbeit rekonstruiert er zudem im Auftrag historische Bauplastik. Im besonderen hat er seit 2013 etliche Bildhauerarbeiten für die historischen Fassaden des Berliner Humboldtforums geschaffen.

Arbeiten im öffentlichen Raum:
Berlin: Auguststrasse (Gipsdreieck), Volkspark Friedrichshain. Giessen: Universität (Juridicum). Lelkendorf: SchlossKönigslutter am Elm: Gänsemarkt

Klaus W. Rieck lebt und arbeitet in Berlin.


"Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Bildhauerkunst und arbeite mit Naturstein. Mich inspirieren viele Dinge: Natur, Musik, Kunst, Menschen und das Leben im allgemeinen. Aus einer ersten Idee oder einem Konzept entsteht eine neue Skulptur. Manche Ideen fliegen mir zu und andere entwickeln sich aus vorangehenden Skulpturen. Dabei kommen viele Einflüsse zusammen, das Material Stein, das Zufällige oder das Ergebnis des Tuns selbst. Jede Skulptur reift in einem Prozess, der auch mal Jahre dauern kann, bis ich nichts mehr ändern kann, was zu einer Optimierung führt. Am Ende habe ich eine Skulptur geschaffen, die im besten Fall so aussieht, als wäre sie schon immer da gewesen. Ein Kunstwerk, das für sich selbst spricht und etwas ausdrückt, was auf andere Weise nicht dargestellt werden kann. Es ist magisch. Man könnte versuchen, es in Worten zu beschreiben, aber es würde nie dasselbe sein. Eine Skulptur ist aus vielen Perspektiven sichtbar und zudem auch mit den Händen zu begreifen."


Portraitfoto © Bernhard Schurian.